Ausbildungsberufe     Fachoberschule     Zusatzunterricht     Assistentenausbildung     Berufsfachschule-BÜA     BMS-Intern  

Aktuelles


< Sportfest: Volleyballturnier am 12.07.2016
23.02.2017 Kategorie: Allgemein, Start AllgemeinStart

InteA-Schüler bei Chemetall


Am 7. Februar waren 13 Schülerinnen und Schüler aus unseren ersten beiden InteA-Klassen zu einem Informationstag bei der Firma Chemetall eingeladen.

Auf Initiative der Ausbilderin von Chemetall, Frau Britta Schneider, wurde eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern in das Frankfurter Unternehmen eingeladen, mit dem Ziel, diesen einen Einblick in das Berufsleben in Deutschland zu geben.

Unterstützt von einem Kollegen stellte Frau Schneider zu Beginn der Veranstaltung das Unternehmen vor. Dann ging es in zwei Gruppen in die Technologie: Im Labor Organische Beschichtungen hatte ein Mitarbeiter verschiedene Experimente vorbereitet, bei denen die Jugendlichen verschiedene Substanzen vermischen und farbige Kügelchen herstellen konnten.

Im analytischen Labor erklärte ein Mitarbeiter die Funktionsweise eines Rasterelektronenmikroskops und die Schüler konnten – teilweise mit Hilfe von 3D-Brillen - starke Vergrößerungen von Gegenständen begutachten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine wurde der kaufmännische Bereich vorgestellt. Zwei Mitarbeiterinnen gaben einen Einblick in die Arbeit einer Kauffrau für Büromanagement im Personal- und Marketingbereich.

Für unsere Schülerinnen und Schüler war dies ein sehr informativer Tag. Die Firma Chemetall bietet im Anschluss für vier von ihnen ein zweiwöchiges Schülerpraktikum an. Bei Interesse und Qualifikation könnte danach eine Einstiegsqualifikation für einen oder zwei Schüler folgen und dann eine Ausbildung bei Chemetall.

Wir bedanken uns bei der Firma Chemetall für den tollen Tag und die Möglichkeiten und Erfahrungen, die das Unternehmen unseren Schülern eröffnet.

Opens internal link in current windowBilder des Besuchs InteA-Schüler bei Chemetall


BMS-Lernplattform
Moodle
Webseite durchsuchen
Nachrichten

Donnerstag, 12.Oktober 2017 Bethmannschule vorn bei Ausbildungsqualität

Ergebnisse der Abschlussprüfungen Sommer 2017 Die IHK Frankfurt am Main gratuliert der Frankfurter...

Kategorie: Start, Allgemein

Donnerstag, 12.Oktober 2017 Neue Berufsfachschule - Vom Praktikanten zum Azubi

Mit Beginn des Schuljahres ist an vier beruflichen Schulen in Frankfurt der Modellversuch...

Kategorie: Start, Allgemein

Montag, 10.Juli 2017 Zeugnisübergabefeier am 29. Juni 2017

Feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse - "Alles in Balance" Die...

Kategorie: Allgemein, Start

Treffer 1 bis 3 von 20
<< Erste < Vorherige 1-3 4-6 7-9 10-12 13-15 16-18 19-20 Nächste > Letzte >>