Ausbildungsberufe     Fachoberschule     Zusatzunterricht     Assistentenausbildung     Berufsfachschule-BÜA     BMS-Intern  

Aktuelles


< Aktualisierter Prüfungskatalog: Bankkaufmann/-frau
26.10.2015 Kategorie: Allgemein, Start AllgemeinStart

Exkursion: Ed. Züblin AG – Bauvorhaben „Bürogebäude Taunusanlage 8“ in Frankfurt


Die Klasse I41.4

Im Außenaufzug

Bürogebäude Taunusanlage 8

Am 16.10.2015 konnten wir, die Industrieklasse I41.4, im Rahmen einer Exkursion eine Baustelle der Ed. Züblin AG in Frankfurt a/M besuchen. Um 09:15 Uhr trafen wir uns mit Herrn Braun (Klassenlehrer) und Frau Zabolitzki (Referendarin) am Hauptbahnhof in Frankfurt. Von dort gingen wir gemeinsam zum Baubüro des Bauvorhabens „Bürogebäude Taunusanlage 8“, wo uns Frau Schumacher (kfm. Projektleiterin) in Empfang nahm. Sie begrüßte uns sehr freundlich im Namen der Fa. Züblin und führte uns in einen Besprechungsraum.

 

 

Dort stellte uns Frau Schumacher anhand einer Power-Point-Präsentation die Ed. Züblin AG vor und erzählte, dass ihr Bauunternehmen seit einigen Jahren sehr anspruchsvolle Bauprojekte im In- und Ausland realisiert. Die Ed. Züblin AG, als ein Mitgliedsunternehmen der STRABAG SE in Österreich, deckt alle relevanten Bautätigkeiten in Deutschland (ausgenommen vom Verkehrswegebau) ab. Diese reichen vom Schlüsselfertigbau, über den Ingenieur-, Brücken-, Tunnel- oder Spezialtiefbau bis hin zum Bereich Public- Private-Partnership (PPP).

 

Ganz aktuell informierte Frau Schumacher darüber hinaus über eine speziell von Züblin mitentwickelte 5D-Vision-Bauprozess-Software, die für die Planung und Ausführung von Bauprojekten in Zukunft genutzt werden könnte. Die Fa. Züblin hat sich den Begriff „5D“ beim Patentamt urheberrechtlich schützen lassen.   

 

Nach diesen allgemeinen Informationen stellte uns Frau Schumacher dann nähere Informationen zum Projekt zur Verfügung. Sie erläuterte folgendes: Nachdem der Bereich SF1 bereits vorab mit Planleistungen und Abbrucharbeiten beauftragt wurde, vergab der Auftraggeber auch die Hauptleistung für die schlüsselfertige Erstellung an den Bereich SF1. Das Bürogebäude, das sich mitten im Frankfurter Bankenviertel befindet, hat insgesamt 20 Geschosse. Davon eine dreigeschossige Unterkellerung, die als Tiefgarage dient und 17 Obergeschosse. Das Auftragsvolumen umfasst etwa um die 70 Millionen EUR.

 

Frau Schumacher stellte uns daneben die Tätigkeiten einer Projektleiterin vor. Wir Schüler waren doch sehr erstaunt, als wir hörten, dass ein Projektleiter mit dieser Anzahl an Tätigkeiten sogar i.d.R. 2 bis 3 Baustellen zu betreuen hat.

 

Nach der Beantwortung vieler Nachfragen kontaktierte Frau Schumacher Herr Bellon, der als Oberpolier auf der Baustelle verantwortlich ist. Herr Bellon begrüßte und führte uns über die Baustelle.  

 

Aus Gründen der Arbeitssicherheit verteilte er Schutzhelme und Warnwesten, nur so ist ein Betreten der Baustelle erlaubt. Auf der Baustelle angekommen, haben wir einen Außenaufzug benutzt, welcher nicht allen geheuer war. Ganz oben auf dem Dach des Bürogebäudes zeigte Herr Bellon den Mutigen unter uns die Skyline von Frankfurt. Dort oben entdeckten wir einen freundlichen Kranfahrer, der uns zuwinkte. Zum Abschluss unseres Rundganges, führte Herr Bellon uns über das Treppenhaus nach unten. Dabei zeigte er uns die einzelnen Stockwerke des Gebäudes und erläuterte uns einige technische Daten.

 

Die Klasse I41.4 bedankt sich hiermit bei Frau Schumacher und Herrn Bellon für die informativen und interessanten Einblicke in das Arbeitsleben auf einer Baustelle bei der Ed. Züblin AG.

 

 

Lara Hauptvogel
Auszubildende zur Industriekauffrau,
Ed. Züblin AG

 


BMS-Lernplattform
Moodle
Webseite durchsuchen
Nachrichten

Montag, 10.Juli 2017 Zeugnisübergabefeier am 29. Juni 2017

Feierliche Überrgabe der Abschlusszeugnisse - "Alles in Balance" Die...

Kategorie: Allgemein, Start

Donnerstag, 22.Juni 2017 Phasenpläne

Aktuelle Phasenpläne Die Phasenpläne für den Einstellungsjahrgang 2017 für alle Ausbildungsberufe...

Kategorie: Start

Freitag, 10.März 2017 Info-Veranstaltung: „Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung-BÜA“

Ab dem Schuljahr 2017/2018 führt die Bethmannschule in Kooperation mit der Beruflichen Schule Berta...

Kategorie: Allgemein, Start

Treffer 1 bis 3 von 18
<< Erste < Vorherige 1-3 4-6 7-9 10-12 13-15 16-18 Nächste > Letzte >>