Ausbildungsberufe     Fachoberschule     Zusatzunterricht     Assistentenausbildung     Berufsfachschule-BÜA     BMS-Intern  

Aktuelles


< Unser neuer Nachbar: EZB
20.04.2015 Kategorie: Start, Allgemein StartAllgemein

Exkursion: DB Gastronomie im Silver Tower Frankfurt


Die Klasse I41.4

Der Hauptbahnhof aus dem 31. Stock

Am 20.04.2015 besuchten wir, die Industrieklasse I41.4, im Rahmen einer Exkursion die DB Gastronomie GmbH im Silver Tower Fankfurt a/M. Um 10:15 trafen wir uns zusammen mit Herrn Braun (Klassenlehrer) und Frau Zabolitzki (Referendarin) am Hauptbahnhof in Frankfurt. Gemeinsam liefen wir zum Silver Tower wo uns schon Herr Beumer (Leiter Vertrieb und Marketing) , Frau Sucu-Dinc (Sachbearbeiterin Vertrieb und Marketing) und Herr Erath (Restaurantleiter im Silver Tower) erwarteten. Sie nahmen uns herzlich in Empfang und stellten sich vor. Gemeinsam gingen wir in den Besprechungsraum, welcher für uns reserviert und mit Softdrinks und Kaffee ausgestattet war. Herr Beumer begrüßte uns nochmals herzlich und stellte uns den Tagesablauf vor. Nach einer kurzen Einführung in den Aufgabenbereichen der DB Gastronomie sahen wir uns die Produktion an. In der Küche (Operative) erklärte uns Herr Erath, wie die Gerichte kalkuliert werden. Anschließend sahen wir uns die Spülküche an, die mit sehr hoch entwickelten Maschinen ausgestattet ist. Vor dem gemeinsamen Mittagessen genossen wir die schöne Aussicht über Frankfurt in der 31. Etage. Nach einem leckeren und ausgewogen Mittagessen gingen wir zurück in den Besprechungsraum. Dort erzählte uns Herr Beumer anhand einer Power Point Präsentation, dass die DB Gastronomie bundesweit 120 Einrichtungen in 55 Städten hat. Die DB Gastronomie hat eine breite Dienstleistungspalette, darunter die Mitarbeiterverpflegung, Catering, Veranstaltungsservice, Produktentwicklung und Objektplanung/Bau. Im vergangen Jahr wurden 6,9 Millionen Mittagessen, 800.000 Kaffeespezialitäten und 3,2 Millionen belegte Brötchen verkauft. Mit diesen riesigen Zahlen hatten die Schüler nicht gerechnet und waren erstaunt. Doch bei der DB Gastronomie dürfen nicht nur die DB Mitarbeiter ihren Mittag genießen, sondern auch Companykunden und externe Gäste. Darüber hinaus bietet die DB Gastronomie auch verschiedene Veranstaltungen wie NightWash, Live-Konzerte, Gala-Dinner, Afterwork Parties und Lesungen für die Mitarbeiter der Bahn (externe zum Gastpreis) an. Herr Beumer stellte uns die Tätigkeiten der Abteilungen Unternehmensentwicklung und Kooperation, Vertrieb und Marketing, Gastronomie, Beschaffung, Controlling, Finanzbuchhaltung und Informationstechnologie vor. Die Tätigkeiten einiger dieser Abteilungen waren bereits Inhalt des Unterrichts der Berufsschule.

 

 

Links im Bild Frau Sucu-Dinc und Herr Beumer

Die Klasse I41.4 bedankt sich an dieser Stelle bei Herrn Beumer und Frau Sucu-Dinc (links im Bild) sowie Herrn Erath für die sehr interessante Führung, das leckere Mittagessen und die freundliche Aufnahme im Silver Tower.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gülsah Yazilitas

Auszubildende zur Industriekauffrau,
DB Gastronomie GmbH


BMS-Lernplattform
Moodle
Webseite durchsuchen
Nachrichten

Montag, 10.Juli 2017 Zeugnisübergabefeier am 29. Juni 2017

Feierliche Überrgabe der Abschlusszeugnisse - "Alles in Balance" Die...

Kategorie: Allgemein, Start

Donnerstag, 22.Juni 2017 Phasenpläne

Aktuelle Phasenpläne Die Phasenpläne für den Einstellungsjahrgang 2017 für alle Ausbildungsberufe...

Kategorie: Start

Freitag, 10.März 2017 Info-Veranstaltung: „Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung-BÜA“

Ab dem Schuljahr 2017/2018 führt die Bethmannschule in Kooperation mit der Beruflichen Schule Berta...

Kategorie: Allgemein, Start

Treffer 1 bis 3 von 18
<< Erste < Vorherige 1-3 4-6 7-9 10-12 13-15 16-18 Nächste > Letzte >>